Die Webcam des LSV Bückeburg-Weinberg zeigt Euch alle 10 Sekunden ein aktuelles Bild unserer östlichen Startstelle. Bei Flugbetrieb kann man sich hier schon einmal einen ersten Einblick verschaffen. Die Wetterinfo wird stündlich aktualisiert.

JNP


17.03.2017 - Am Vergangen Sonntag hat die Jahresnachprüfung unserer Flugzeuge stattgefunden. Nach der Abnahme durch Prüfer Uwe Woltje, konnten mit unserer ASK 13 und dem Duo Discus erste Überprüfungsstarts durchgeführt werden. Abgerundet wurde die JNP, wie auch im letzten Jahr, durch ein gemeinsames Essen: In diesem Jahr standen Rippchen auf dem Speiseplan.

Typenfliegen ASW 28 (D-9877)


20.04.2016 - Am vergangenen Sonntag haben wir ein Typenfliegen für unsere neue ASW 28 (D-9877) veranstaltet. Nach dem gemeinsamen Aufrüsten hatten alle interessierten Piloten die Möglichkeit erste Starts auf der neuen Maschine zu absolvieren. Das einstimmige Fazit lautet: Super Flugzeug!

.

Der Luftsportverein Bückeburg-Weinberg e.V. stellt sich vor


Wir freuen uns, Euch auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Hier bieten wir Euch viele Informationen über unseren Verein, unsere Flugzeuge und das Segelfluggelände Bückeburg-Weinberg. Des Weiteren erhaltet Ihr hier alle Neuigkeiten über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.

Wir weisen allerdings darauf hin, dass das Problem bekannt ist, dass unsere "Hover-menüs" (Ausklapp-menüs) unter Microsofts Internetexplorer leider nicht funktionieren. Darum empfehlen wir diese Seite mit einem beliebigen anderen Browser zu öffnen (z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome) oder nutzt für den Internetexplorer unsere Sitemap, die sämtliche Inhalte unserer Website auflistet.

Wir hoffen, dass wir Euch für das Fliegen begeistern können und freuen uns darauf, Euch auf unserem Fluggelände begrüßen zu dürfen.

"Die Mitglieder des LSV Bückeburg Weinberg e.V."

Antonov-Days 2017

25.09.2017 - Am vergangenen Wochenende haben bei uns die Antonov-Days 2017 stattgefunden. Trotz Pech mit dem Wetter startete die 1000 PS starke Antonov-AN2 Samstag und Sonntag zu insgesamt 12 Flügen und es konnten 108 Gäste einen Rundflug über Bückeburg genießen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei all unseren Gästen für ihren Besuch und ganz besonders bei unseren ehrenamtlichen Helfern sowie unseren Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken.

Wie gewohnt gibt es bei uns auch außerhalb von Flugveranstaltung die Möglichkeit zu Mitflügen in den vereinseigenen Motor- und Segelflugzeugen. Interessenten sind an Wochenenden mit gutem Wetter jederzeit willkommen.

Fotos zur Veranstaltung folgen in Kürze!


Flugsicherheitsbelehrung


17.03.17 - Letzte Woche Samstag hat unsere jährliche Flugsicherheitsbelehrung im Hörsaal der Heeresfliegerwaffenschule in Achum stattgefunden. Nach der Begrüßung durch unseren Ausbildungsleiter Tobias Werner folgte ein kurzweiliges Programm aus Vorträgen zu verschiedenen flugsicherheitsrelevanten Themen. Inhaltlich ging es in diesem Jahr um das Thema Langsamflug und das Ausleiten des Trudelns, die Benutzung des FLARM mit seinen Vor- und Nachteilen und einen Bericht von Christian Barton über einen Flug unter wechselnden Wetterbedingungen. Roland Rosenthal, Towerlotse in Achum, informierte über Neuerungen zur Flugbetriebsabsprache und auch die Flugplatzfeuerwehr aus Achum hielt einen interessanten Vortrag. Im Anschluss an die Belehrung wurde gemeinsam gegrillt.

Zugang Vereinsflieger

Im September 2015 haben wir unser Abrechnungssystem auf Vereinsflieger.de umgestellt. Mitglieder haben über das unten angezeigten Fenster die Möglichkeit sich im Vereinsflieger anzumelden.

Der LSV auf Facebook

Auf unserer Facebookseite erhaltet Ihr einen laufenden Überlick zu Aktivitäten bei uns am Weinberg. Außerdem veröffentlichen wir dort bei entsprechender Wetterlage Informationen zum Flugbetrieb an Hangflugtagen.

Ausbildung

14.02.2016 - Unter Ausbildung findet Ihr Informationen zu Segelflugausbildung bei uns am Weinberg. Bei Fragen oder Interesse steht Euch unser Ausbildungsleiter Tobias Werner gerne zur Verfügung.

 

 

Mitfliegen?


Ihr habt Lust einmal selber im Segel- oder Motor-flugzeug die Umgebung rund um Bückeburg und das Schaumburger Land zu erkunden? Dann sprecht uns gerne an! Während der Saison bieten wir bei gutem Wetter an fast jedem Wochenende die Möglichkeit eines Gastfluges an. Falls Ihr eine schöne Geschenkidee sucht, gibt es ebenso die Möglichkeit einen Gutschein zu erwerben.

Alle weiteren Infos unter Gastflüge.

 

 

Schaumburger Zeitung/ Landeszeitung vom 17.08.2017

18.08.17
... weitere Meldungen